Hinweise zur Bearbeitung der Übungsaufgaben

Nachfolgend finden Sie wichtige Hinweise, die bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben und Einreichung Ihrer Lösungen zu beachten sind. Diese Hinweise werden im Laufe der Vorlesung gelegentlich ergänzt werden.

Bei jeder Übungsaufgabe werden wir angeben, in welcher Datei wir Ihre Lösung zu der Aufgabe erwarten. Wir bitten Sie diese Dateinamen strikt zu beachten. Die Tutoren und Tutorinnen, die Ihre Lösung korrigieren, werden Ihnen Punkte abziehen, wenn Sie falsche Dateinamen benutzen oder andere der folgenden Formatierungsrichtlinien nicht beachten.

Warum ist dies nötig? Wir gehen davon aus, dass ein Tutor pro Aufgabenblatt 10-12 Stunden Zeit für die Betreuung seiner/ihrer Studenten hat. Davon entfallen 2-3 Stunden auf das Tutorat (Übungen) und das Betreute Programmieren. Außerdem beteiligen sich die Tutoren auch im Diskussionsforum. In der restlichen Zeit müssen sie von ca. 20-25 Studierenden die Übungsaufgaben korrigieren. Das heißt also: ca. 80-100 Dateien öffnen, Fehler finden, Programm-Code prüfen, die Lösungen bewerten und schließlich ein kurzes Feedback schreiben. Das geht nur, wenn man einen Teil dieser Aufgaben automatisiert (und darum geht es in der Informatik) durchführen kann. Fehler bei Dateinamen oder in der Formatierung kosten also Ihrem Tutor, Ihrer Tutorin wertvolle Zeit.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Typen von Abgaben:

Für beide Abgabetypen gelten natürlich unterschiedliche Richtlinien für die Formatierung Ihrer Lösungen.

Abgabe von Python-Programmen

Es dürfen ausschließlich gültige Python-Programme eingereicht werden. Programme, welche nicht fehlerfrei vom Python-Interpreter geladen werden können, werden grundsätzlich nicht bewertet. Hinweise zur Abgabe und Formatierung von Python-Programmen finden Sie in unserem (Python Style Guide).

Abgabe von Lösungen zu Freitextaufgaben

Für die Abgabe von Lösungen zu Freitextaufgaben akzeptieren wir als Dateiformate ausschließlich Textdateien (ASCII- oder UTF-8-kodiert) und PDF-Dateien. Ist bei der Aufgabenstellung als Dateiname „xyz.txt“ angegeben, so ist bei der Abgabe von PDF-Dateien die Dateiextension entsprechend zu modifizieren, also xyz.pdf anstelle von xyz.txt.

Bemerkung

Word-Dateien o.ä. werden von Ihrem Tutor/Ihrer Tutorin nicht geöffnet, also auch nicht korrigiert und entsprechend die Aufgabe als nicht abgegeben bewertet.

Bei allen Freitextabgaben erwarten wir, dass diese Dateien so formatiert werden, dass die Zuordnung zu den jeweiligen Teilaufgaben sofort ersichtlich ist. Wir empfehlen daher Textdateien wie im folgenden Template zu strukturieren (für PDF-Dateien gilt analoges):

Aufgabe 1.2
===========

Aufgabe 1.2(a)
--------------

Ihre Antwort zu Aufgabe 1.2(a) ...


Aufgabe 1.2(b)
--------------

Ihre Antwort zu Aufgabe 1.2(b) ...


Literatur/Quellen
-----------------

.. [Ref1] Buch, URL, etc. (siehe Beispiel am Ende dieser Seite)
.. [Ref2] Weiteres Buch, URL, etc.

Dieses Template können Sie einfach in Ihren Editor kopieren (oder hier herunterladen) und für die jeweilige Aufgabe adaptieren. Beachten Sie dabei die leere Zeile vor und nach jeder Überschrift für die Teilaufgabe.

Auf Folgendes sollten Sie ferner achten:

  1. Pro Zeile nicht mehr als 79 Zeichen! Gelegentlich sind Ausnahmen von der Regel sinnvoll.
  2. Verwenden Sie ausschließlich Zeichen, die übliche Texteditoren auch ohne Konvertierung der Datei öffnen können.
  3. Verwenden Sie nicht das Tabulator-Teichen.
  4. Am Ende der Datei sind alle leeren Zeilen zu entfernen.
  5. Falls Sie weiterführende Literatur zur Beantwortung der Aufgaben verwenden, so geben Sie diese bitte an. Beispielhaft finden Sie dies am Ende dieser Datei.

Plagiate

Die Übungsaufgaben sind von Ihnen persönlich zu bearbeiten. Kopien von Lösungen anderer werden als Plagiat gewertet und können im Wiederholungsfall dazu führen, dass Sie die Studienleistung nicht Bestehen. Als Plagiat zu werten sind im Übrigen auch Lösungen, die Sie aus Büchern, Webseiten, Internetforen, sozialen Netzwerken, etc., kopieren.

Einreichung

Das Einreichen der Lösungen ist ausschließlich auf elektronischem Wege über das Kursverwaltungssystem Daphne möglich. Dabei wird ein Subversion-Repository verwendet, in dem Sie Ihre Lösungen „committen“. Einzelheiten dazu finden Sie im Tutorial (Tutorial: Daphne und Subversion).

Der jeweils angegebene Abgabetermin ist strikt. Nach der Ablauf der Frist ist das Einreichen von Lösungen nicht mehr möglich. Bewertet wird bei allen Aufgaben die letzte Version, die zur Abgabefrist des Übungsblattes auf den SVN-Server hochgeladen wurde.

Überprüfen Sie, dass alle Ihre Lösungen im Repository hinzugefügt und hochgeladen wurden (siehe dazu auch die Hinweise auf dem ersten Übungsblatt).

Bemerkung

Das Repository darf ausschließlich zu Zwecken des Übungsbetriebs für die Vorlesung verwendet werden.

Literatur/Quellen

[Plag]Wikipedia contributors, „Plagiat,“ Wikipedia, The Free Encyclopedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat (letzter Zugriff am: 10. Okt. 2014)
[RST]reStructuredText Primer, http://sphinx-doc.org/rest.html