Tutorial: Daphne und Subversion

Damit wir Ihre Lösungen der Übungsaufgaben korrigieren können, müssen Sie diese in einem sogenannten Subversion-Repository einreichen. Dieses Tutorial beschreibt alle, zum Einreichen der Übungsblätter notwendigen, Schritte.

Schritt 1: Registrierung in Daphne

Registrieren Sie sich im Kursverwaltungssystem Daphne. Besuchen Sie dazu die Webseite:

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Login-Daten des Uni-Rechenzentrums (MyAccount). Anschließend registrieren Sie sich in Daphne im Wintersemester 2019/20 für die Vorlesung Informatik I: Einführung in die Programmierung. Zur Anmeldung muss ein kleines Web-Formular ausgefüllt werden.

Schritt 2: Installation eines Subversion-Clients

Installieren Sie, sofern nicht bereits vorhanden, einen Subversion-Client auf Ihrem Rechner. Unter Windows empfehlen wir die Verwendung von TortoiseSVN. Achten Sie bei der Installation von TortoiseSVN darauf, dass auch die Command line client tools installiert werden!

Schritt 3: Erstellen einer Arbeitskopie

Öffnen Sie eine Shell unter einem UNIX-basierten Betriebssystem, oder die Eingabeaufforderung unter Windows. Navigieren Sie mit dem cd-Befehl in ein Verzeichnis ihrer Wahl, in welchem sich die Arbeitskopie später befinden soll. Führen Sie dann das folgende Kommando aus, wobei Sie $LOGIN an beiden Stellen durch den Login-Namen Ihres RZ-Acccounts ersetzen müssen:

svn checkout --username $LOGIN https://daphne.informatik.uni-freiburg.de/ws1920/InformatikI/svn/$LOGIN info1

Beispiel:

svn checkout --username ts122 https://daphne.informatik.uni-freiburg.de/ws1920/InformatikI/svn/ts122 info1

Nach der Eingabe werden Sie aufgefordert ein Passwort einzugeben. Verwenden Sie hierzu das Passwort Ihres RZ-Accounts. Hat alles geklappt, so sollte sich im aktuellen Verzeichnis ein neuer Ordner info1 befinden. Dies ist Ihre Arbeitskopie.

Schritt 4: Publizieren von Dateien

Ordner hinzufügen

Erstellen Sie innerhalb des oben erzeugten Ordners info1 einen neuen Ordner sheet01. Hier werden Ihre Lösungen für das erste Übungsblatt erwartet. Wechseln Sie in der Shell bzw. Eingabeaufforderung in das Verzeichnis ihrer Arbeitskopie (info1). Fügen Sie, mit dem folgenden Befehl, den neuen Ordner sheet01 zu Ihrer Arbeitskopie hinzu:

svn add sheet01

Dateien hinzufügen

Erstellen Sie innerhalb des Ordners sheet01 eine (vorerst) leere Datei erfahrungen.txt. Fügen Sie diese mit einem der folgenden Befehle zur Arbeitskopie hinzu:

  • UNIX Shell:

    svn add sheet01/erfahrungen.txt
    
  • Windows Eingabeaufforderung:

    svn add sheet01\erfahrungen.txt
    

Jede Datei die Sie auf den Subversion-Server laden wollen muss einmalig, mit dem svn add-Befehl, zur Arbeitskopie hinzugefügt werden.

Dateien und Ordner committen

Wir können nun, mit Hilfe des folgenden Befehls, die eben hinzugefügten Dateien publizieren, d.h. auf den Subversion-Server hochladen:

svn commit -m "kurze Nachricht"

Ersetzen Sie „kurze Nachricht“ durch eine kurze Nachricht (commit message), welche Ihre Änderungen kurz und prägnant beschreibt. Ob der Commit erfolgreich war, können Sie über die Webseite Ihres Daphne/Subversion-Verzeichnisses überprüfen. Sie können nun Änderungen an der Datei erfahrungen.txt vornehmen. Möchten Sie die Änderungen auf dem Subversion-Server hochladen, so müssen Sie erneut den commit-Befehl ausführen. Jeder Commit (Einreichung) einer Version sollte mit einem kurzen, aber aussagekräftigen Kommentar versehen werden.

Schritt 5: Aktualisieren einer Arbeitskopie

Um eine Arbeitskopie auf den aktuellen Stand zu bringen, wechseln Sie zunächst, in der Shell oder Eingabeaufforderung, in das Verzeichnis ihrer Arbeitskopie. Führen Sie anschließend den folgenden Befehl aus:

svn update

Zusatzinformationen für Interessierte

Subversion ist ein Versions- (oder auch Revisions-) Kontrollsystem. Eine Subversion-Arbeitskopie ist eine ganz normale Ordnerstruktur auf Ihrem lokalen Dateisystem. Dateien die sich innerhalb dieser Ordnerstruktur befinden können, durch Speichern im zentralen Projektarchiv, publiziert, d.h. anderen (in diesem Fall uns) zur Verfügung gestellt, werden.

Informationen zu den Grundlagen von Subversion finden Sie z.B. unter:

Die wichtigsten SVN-Befehle finden Sie hier beschrieben:

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Grundbegriffen von Subversion etwas vertraut zu machen. Informationen zu den verschiedenen SVN-Clients finden Sie z.B. hier:

Prinzipiell sollte jeder SVN-Client die, zum Einreichen der Übungsblätter benötigten SVN-Funktionen zur Verfügung stellen. Konsultieren Sie ggf. auch die Hilfe-Funktionen Ihres SVN-Clients.