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Das Review

Beim Review geht es um gut designten, gut lesbaren Code.

Inhaltliche Erwartungen

Beim Review achten wir auf folgendes:

  • Vernünftiger objektorientierter Entwurf (z.B. Datenkapselung)
  • Anwendung der Konstruktionsprinzipien aus der Vorlesung
  • Einhaltung der Coding-Conventions aus den Übungen
  • Beachtung der Effective-Java-Kapitel, die in der Vorlesung genannt wurden
  • Tests
  • Doku

Grundlegende Reviewbarkeit

Der Code muss auf unseren Rechnern in einer gewöhnlichen Java-1.6-Umgebung zumindest kompilierbar sein.

Erster Versuch

Wir werden zunächst am Freitag, 29.7., von jedem Team die Projekte gemäß dem ursprünglich veröffentlichten Team Project Set auschecken (auf dem Stand von Freitag 09:00 Uhr). Zusätzlich werden wir im Workspace die letzte releaste Version von twodeedoo bzw. WorldLibAndroid als Projekt ablegen.

Dann lesen wir alle README-ähnlich beschrifteten Dateien in der Wurzel des Projekts. Das ist ein guter Ort, um darauf hinzuweisen, was wo ist.

Zweiter Versuch (für abweichende Projektstruktur)

Wenn im Projekt gemäß dem ursprünglich veröffentlichten Team Project Set kein Code zu finden ist, schauen wir unter der Wurzel dieses Projekts nach einem Team Project Set checkmeout.psf und importieren das als Team Project Set. (Team Project Sets können Sie bauen, indem Sie alle wichtigen Projects markieren und dann mit "Export.../Team/Team Project Set" den Wizard anstoßen).

Wenn Sie ein Spieleframework mit vielen komplexen Abhängigkeiten gewählt haben, sorgen Sie bitte dafür, dass alle benötigten Dateien mit eingecheckt sind. Das gilt auch für den Fall das Sie twodeedoo oder WorldLibAndroid geändert haben oder eine andere als die letzte releaste Version benutzen.

In diesen Fällen müssen Sie mittels eine JAR-Datei erstellen. Im Fall von twodeedoo oder WorldLibAndroid können Sie das JAR durch einen Doppelklick auf die Datei jar-description.jardesc (befindet sich im Wurzelverzeichnis des Projekts) generieren. Das JAR importieren Sie dann mit Import/General/File System in Ihr lib-Verzeichnis. Danach ist es Teil Ihres Projekt und nicht nur referenziert. Nun können Sie im Kontextmenü mit Build Path/Add to Build Path die JAR-Datei dem Buildpath hinzufügen.

Vorher testen

Bitte probieren Sie rechtzeitig in einem frischen Workspace aus, ob das Auschecken so funktioniert und die Anwendung sich kompilieren lässt.

Maßstäbe

Uns ist bewusst, dass es sich hierbei um einen Kurs für Zweitsemester handelt. Wir werden das Alter in Fachsemestern bei der Bewertung berücksichtigen.

Das Lernen aus guten und schlechten Beispielen ist uns wichtig; daher freuen wir uns auf eine lebhafte sachliche Diskussion im Finale.