Uni-Logo

Einführung in die Programmierung - Infos zur Klausur 15./16.2.

Klausurräume

Rechenzentrum, Herman-Herder-Str. 10
Einlass an der linken Tür
Pool-Räume, Werthmannstr. 4
Einlass im Innenhof durch das rote Tor in der Belfortstraße 14

Termine

Jeder angemeldete Teilnehmer erhält einen individuellen Termin, der im Ilias per Link auf der Startseite des Kurses ab Donnerstag, 11.2., verfügbar ist.

Was ist mitzubringen?

  • Medizinische Maske gemäß aktueller Verordnungslage
  • Studentenausweis ggf. Lichtbildausweis
  • Stift und wenn möglich das ausgefüllte und unterschriebene Corona-Formular
  • Rechenzentrums-Login (Uni-Account) und Passwort
  • Wenn möglich, vorab ausgedrucktes und ausgefülltes Corona-Formular.

Ablauf der Prüfung

  • Die Klausur startet pünktlich zum Termin und endet nach 120 Minuten.
  • Der Einlass beginnt 15-20 Minuten vor dem Termin
  • Vor dem Einlass: Warten mit Abstand und vorschriftsmäßiger Maske. Keine Gruppenbildung.
  • Ab Beginn des Einlasses ist der Wartebereich geschlossen.
  • Handys schon im Wartebereich abschalten und wegpacken. Handys müssen bis zum Verlassen des Gebäudes ausgeschaltet bleiben. Anderenfalls gehen wir von einem Täuschungsversuch aus.
  • Die Maske muss während des Aufenthalts im Gebäude ständig getragen werden.
  • Beim Einlass Kontrolle des Studentenausweises, ggf. Lichtbildausweis und Überprüfung der Anmeldung. Ohne bestätigte Prüfungsanmeldung kein Einlass!
  • Plätze im Pool-Raum nach Anweisung einnehmen.
  • Taschen u.ä. müssen im Gang abgelegt werden.
  • Corona-Formular ausfüllen. Formulare sind vor Ort vorhanden, aber wenn möglich bitte vorab. Raumnummer, Platznummer und Farbe nicht vergessen bzw. nachtragen!
  • Einloggen mit Uni-Account. Ohne Zugangsdaten ist eine Bearbeitung nicht möglich.
  • Bearbeiten der Klausur. Wir empfehlen, jede Aufgabe direkt nach der Bearbeitung hochzuladen um Datenverlust zu vermeiden.
  • Beim Signal zum Beenden der Klausur haben Sie noch fünf Minuten Zeit um die Abgaben hochzuladen.
  • Das Gebäude darf nicht vorzeitig verlassen werden. Wenn Sie vorzeitig beenden wollen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie am Platz bleiben müssen.
  • Nach Ende der Klausur muss das Gebäude auf Signal verlassen werden. Die Plätze werden nach Nummern absteigend verlassen.

Themen

Grundsätzlich kommen alle Themen vor, die in der Vorlesung oder der Übung behandelt worden sind. Ausgenommen sind Brainf*ck, Graphik (turtle, tkinter).

Hilfsmittel

Es sind keine Hilfsmittel und kein Schmierpapier erlaubt. Die Python-Dokumentation steht auf dem Pool-Rechner zur Verfügung. Ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich. Fremdsprachliche Wörterbücher dürfen nach Prüfung durch die Aufsicht verwendet werden.

FAQ

Warum keine Online-Klausur?

Der Prüfer muss sicherstellen, dass für alle Teilnehmer der Prüfung vergleichbare Bedingungen herrschen und dass jeder Teilnehmer eine eigenständige Leistung erbringt. Andernfalls ist die Prüfung anfechtbar und muss wiederholt werden.

Für Online-Prüfungen gibt es aktuell an der ALU zwei erlaubte Formate, die sogenannte Zeitdruckklausur und die Klausur mit Videoüberwachung. Beide Formate halte ich für ungeeignet.

Bei der Zeitdruckklausur werden mehr Fragen gestellt, als ein Teilnehmer in der gegebenen Zeit beantworten kann. Die Klausurergebnisse werden dann nach den maxmimal erreichten Punktzahlen skaliert, sodass ein Prüfling während der Klausur nie einschätzen kann, ob schon genug Punkte zum Bestehen erreicht worden sind. Das erzeugt während der Klausur erheblichen Stress. Ein Täuschungsversuch mit anderen Teilnehmern an der Klausur ist erschwert, weil diese selbst unter Zeitdruck stehen. (Täuschungsversuche mit Cut/Paste per Gruppenchat sind leicht festzustellen.)

Bei der Online-Klausur mit Videoüberwachung muss gleichzeitig eine Präsenzprüfung durchgeführt werden, da kein Student zur Online-Prüfung gezwungen werden darf. Die Videoüberwachung müsste aktuell durch Tutoren erfolgen und ist nicht effektiv, da studentische Rechner nicht umfassend überwacht werden darf (Daten- und Persönlichkeitsschutz). Abgesehen vom Stress, dem die Teilnehmer durch die dauernde Überwachung ausgesetzt sind, haben wir nicht die Ressourcen um 456 Personen per Video zu überwachen.

Aufgrund der Möglichkeit der Internetrecherche während einer Online-Klausur müssten wir wesentlich schwerere Aufgaben als bei einer Präsenzprüfung stellen. Reine Wiederholungsaufgaben oder Wissensabfragen sind online nicht sinnvoll. Jede Aufgabe muss zumindest eine Anwendung, besser eine Transferleistung abfragen.

Rücktrittsmöglichkeit

Studierende können gemäß Corona-Satzung bis 2 Tage vor der Prüfung zurücktreten (im Wiederholungsversuch) bzw. sich abmelden (im Erstversuch). Bitte schicken Sie zur Abmeldung eine E-Mail an das Prüfungsamt: pruefungsamt@tf.uni-freiburg.de

In diesem Fall schicken Sie bitte eine Kopie an uns, damit wir Ihren Platz ggf. anderweitig vergeben können.

Nächste Möglichkeit zur Prüfung

Nicht vor Ende September.

Kann ich ein anderes Tastaturlayout benutzen?

In den Poolräumen sind deutsche Tastaturen angeschlossen. Es besteht die Möglichkeit auf CES, DEU, ENG (UK), ENG (US) und FRA umzuschalten.

Muss ich in der Klausur den Debugger benutzen?

Nein. Der Debugger darf benutzt werden, aber es gibt keine Aufgabe, die das verlangt.