Uni-Logo

Subversion im Projekt

Wir verwenden die Versionsverwaltung Subversion, kurz SVN. Ein Subversion-Server hält zeitliche Schnappschüsse eines Quellcodebaums als Versionen fest, wobei jede Version einen Änderungskommentar haben kann. Versionen können auch miteinander verglichen werden, und man kann sich Dateien aus einer früheren Version holen, wenn man beim Programmieren etwas verschlechtert hat.

Subversion verwaltet Dateien in sog. Repositories. Es gibt das proglang-Repository, wo twodeedoo und das Beispielspiel abgelegt sind, sowie für jedes Team ein Team-Repository. Innerhalb eines Repositories können beliebige Verzeichnishierarchien gebildet werden. Insbesondere kann man (gut für uns!) mehrere Eclipse-Projekte in einem Repository ablegen.

Subversive initialisieren

In der Eclipse im Pool ist als Subversion-Client das Plug-in Subversive installiert. Aus Lizenzgründen wird bei Subversive die Bibliothek zum Ansprechen des Servers separat installiert. Das machen wir also als erstes.

Diese Prozedur ist normalerweise für jeden Benutzer nur einmal erforderlich.

Öffnen Sie mit Window/Preferences... den Einstellungsdialog. Suchen Sie sich im Baum links Team/SVN. Sobald Sie das anklicken, sollte der Dialog ``Install Connectors'' aufklappen. Kreuzen Sie einen ``Svnkit'' aus der 1.2er Serie an (passt am besten zum hier installierten Subversion 1.5; nicht JavaHL verwenden) und klicken Sie sich durch die Installation durch. Diese läuft noch ein wenig im Hintergrund (Fortschrittsbalken rechts unten im Eclipse-Fenster) weiter. Schließen Sie den Preferences-Dialog.

Erstmalig auschecken

Es wird vier Eclipse-Projekte geben: twodeedoo, das Beispielspiel drivester, das von Ihrem Team zu entwickelnde Spiel (game) und ein Projekt für Subversion-Übungen (svnplayground).

ProjektnameWasWoher
twodeedooSpieleengineZIP-File: twodeedoo.zip. Herunterladen, nicht auspacken! Dann nicht mit "Import/General/Archive File", sondern mit "Import/General/Existing Projects into Workspace" importieren!
drivesterBeispielspielZIP-File: drivester.zip Herunterladen, nicht auspacken! Dann nicht mit "Import/General/Archive File", sondern mit "Import/General/Existing Projects into Workspace" importieren!
gameIhr Spiel (noch leer)Vom Team-SVN-Server per Team Project Set, s.u.
svnplaygroundSpielwiese für Experimente mit SVNVom Team-SVN-Server per Team Project Set, s.u.

Sie bekommen passend zu Ihrem Team-Repository auch ein Team Project Set zur Verfügung gestellt. Das ist im Grunde ein Bestellschein für mehrere Eclipse-Projekte, die irgendwo in SVN-Repositories liegen.

Fehlersuche zu WWW-Passwort und SVN-Server

Evtl ist es nötig, das WWW-Passwort nochmal neu zu setzen, falls es älter als das Team-Repository ist. Behalten Sie das bei der Fehlersuche im Hinterkopf... (Ob eine Kombination aus SVN-URL und WWW-Passwort funktioniert, können Sie auch mit einem Webbrowser ausprobieren: URL eingeben, TF-Loginname und WWW-Passwort ins Passwortfenster eingeben, und der Subversion-Server sollte den Inhalt auflisten).

Repositories eintragen

Bevor ein Team Project Set funktioniert, möchte Subversive, dass Sie ihm die verwendeten Repositories bekannt machen, damit es sich die Passwörter merken kann.

Öffnen Sie dazu die SVN Repository Exploring-Perspektive (Window/Open Perspective/Other..., dann wählen). Links erscheint eine Tree-View, in der das Kontextmenü den Befehl "New/Repository Location..." enthält. Nutzen Sie ihn, um folgende Repository-Locations anzulegen: (NB. Auschecken von Eclipse-Projekten per Repository-Explorer ist etwas nur für Fortgeschrittene!)

  1. Ihr Team-Repository: https://sotec.informatik.uni-freiburg.de/svn/javaNN wobei Sie NN durch Ihre Teamnummer ersetzen, also etwa java07 für Team 7.

Team Project Set herunterladen

Suchen Sie sich das Team Project Set zu Ihrem Team heraus. Laden Sie es herunter und speichern Sie es irgendwo.

Team Project Set auschecken

Öffnen Sie den bekannten ``Import''-Dialog und wählen Sie ``Team/Team Project Set'' und im darauffolgenden Dialog Ihre Datei (mit Endung .psf). Daraufhin sollte Eclipse zwei Projekte vom Subversion-Server auschecken: Ihr Spiel (game), und ein Wegwerf-Project für Versionsübungen (svnplayground).

Eventuell müssen Sie auch noch einem SSL-Zertifikat Vertrauen aussprechen.

Falls eine Fehlermeldung mit "Authentication Cancelled" aufpoppt, untersuchen Sie bitte in der "SVN Repository Exploring"-Perspektive, ob Sie die Repositories anschauen können.