Projekt: Webprogrammierung
Leitung: | Prof. Dr. Peter Thiemann | |
Mitwirkung: | Phillip Heidegger | |
Ort und Zeit: | Mittwoch 16-18 Uhr, Geb. 079 Raum 00-019 | |
Umfang: | 6 ECTS |
Aktuelles
- Die Projektvorstellung findet am Mittwoch, den 7.11.2007, von 16-18 Uhr in Geb. 106 Raum 00-007 statt.
- Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, den 31.10.2007, von 16-18 Uhr in Geb. 101 Raum 02-016 statt.
Beschreibung
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Webprogrammierung. Die Teilnehmer arbeiten an Projekten in Teams von 3-4 Studenten. Im Rahmen eines Projekts wird eine Anwendung aus dem Bereich der Webprogrammierung erstellt. Ende des Semesters soll diese Anwendung im Zustand einer beta-Release vorliegen.
Prüfungsleistungen
- Individuell
- Aktive Mitarbeit in der Projektgruppe
- Teilnahme an der wöchentlichen Besprechung mit dem Projektbetreuer
- Führen eines Logbuchs über jede Aktivität, die im Rahmen der Veranstaltung "Projekt Webprogrammierung" durchgeführt wird; das vollständige Logbuch wird am Ende der Veranstaltung abgegeben
- Gruppe
- Erstellen einer Webanwendung; Qualitätsanforderung dabei
ist
- in Form eines funktionierenden Prototypen
- mit ausführlicher Programmdokumentation
- Vorbereiten und Halten einer Projektpräsentation
- Erstellen einer Webanwendung; Qualitätsanforderung dabei
ist
Projektvorschläge
- Comes Wiki, ein Wiki mit Versionskontrolle, Transaktionen und Zugriffsrechten
- Speedy Wiki, ein Hochgeschwindigkeits Wiki mit minimaler Latenz
- XML Total, ein Spreadsheet zum XML-basierten Datenzugriff
- Forum inspiriert von phpBB2 programmiert mit Template-Genie und DB-Genie
- WJR Portal für Freiburg und Umgebung
- Web Fridge, ein Archiv für Webentdeckungen
- Web Kalender, der sowohl offline als auch kollaborativ funktioniert
- Kurs Management
- Webbasierte, kollaborative TODO Liste
- Erweiterung von Template-Genie um neue Backends
- Eigene Vorschläge oder Abwandlungen sind auch möglich.
Werkzeugvorschläge
- AJAX
- Links
- HOP
- Google Web Tookit bzw. Google Code
- JBoss und Java EE
- Intel's Mash Maker
- Template-Genie
- DB-Genie
- Eigene Vorschläge sind auch möglich.
Zeitplan
Datum | Thema | Raum | Teilnehmer |
---|---|---|---|
31 Okt 2007 | Vorbesprechung | 101-02-016 | alle |
07 Nov 2007 | Projektvorstellung und -verteilung | 106-00-007 | alle |
14 Nov 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
21 Nov 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
28 Nov 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
05 Dez 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
12 Dez 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
19 Dez 2007 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
09 Jan 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
16 Jan 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
23 Jan 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
30 Jan 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
06 Feb 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
13 Feb 2008 | Projektbesprechung | 079-00-019 | Gruppen |
12.3.2007 | Projektpräsentation | TBA | alle |
Präsentation
Die Präsentation des Projekts findet am 12.3.2008 statt. Die Abgabe der Logbücher, Dokumentation und der Projektsoftware muss bis zum 9.3.2008 per Mail an den Projektbetreuer und an Phillip Heidegger verschickt werden. Außerdem muss zu diesem Zeitpunkt im Subversion des Lehrstuhls die entsprechende Version eingecheckt werden. Die Dauer der Präsentation sollte 30 Minuten nicht überschreiten.
Die Präsentation findet um 16-18 Uhr im Geb. 079 Raum 00-019 statt.
Logbuch
Das Logbuch muss elektronisch (z.B. als Spreadsheet) geführt werden. Ein Eintrag im Logbuch umfasst die folgenden Informationen. Ein vollständiges Logbuch muss Aktivitäten im Umfang von mindestens 150 Stunden umfassen.
- Datum und Uhrzeit im Format yyyymmddThhmm, dabei steht yyyymmdd für Jahr, Monat und Tag und hhmm Stunde und Minute
- Zeitbedarf im Format hhmm (Stunden und Minuten)
- Bisheriger Gesamtzeitbedarf im Format hhhmm
- Bezeichnung der Aktivität mit kurzer Beschreibung
- Weitere Beteiligte
- Ergebnis (Stichworte, ggf mit Link auf Gesprächsnotiz, Code, o.ä.)
Beispiel für den Beginn des Logbuchs
Termin | Dauer | Gesamt | Beschreibung | Beteiligte | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|
20071031T1615 | 0130 | 00130 | Vorbesprechung | alle | Projekt "XML total" ausgewählt |
20071102T1400 | 0200 | 00330 | Gruppentreffen | Heinz, Klaus, Uli | Architektur besprochen |